Zahnriemen / Steuerkette
Wichtig für jeden Autobesitzer ist der regelmäßige Zahnriemenwechsel
Der Zahnriemen ist ein Verschleißteil und unterliegt einem Wechselintervall, welcher vom Hersteller vorgegeben wird. Die Wechselintervalle variieren zudem von Hersteller und Modell des Fahrzeugs.
Des Weiteren sollte auch die Verschleißerscheinung des Zahnriemens beachtet werden.
Der Riss eines ermüdeten Zahnriemens führt schnell zu gravierenden Schäden am Motor.
Durch regelmäßiges Wechseln des Zahnriemens können unnötige Folgekosten vermieden werden.
Beim Tausch des Zahnriemens sollten auch die Spann- und Umlenkrollen mit ausgewechselt werden, denn diese unterliegen den gleichen Belastungen wie der Zahnriemen.
Um unnötige Folgekosten zu vermeiden, empfiehlt es sich auch die Wasserpumpe zu erneuern, da diese meist über den Zahnriemen angetrieben wird.
Die Reparaturkosten und -dauer variieren je nach Fahrzeughersteller und Modell.
Inunserer Werkstatt führen wir den Zahnriemenwechsel nach Herstellervorgaben durch und verwenden dabei Teile in Erstausrüster-Qualität.
Wir beraten Sie gerne zu dem Zahnriemenwechsel Ihres Fahrzeugs.
Auch sogenannte, wartungsfreie Steuerketten sollten überprüft werden
Ursprünglich als Wartungsfreie Alternative zum Zahnriemen gedacht, ist die Steuerkette in vielen Motoren verbaut worden.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Steuerkette und die dazugehörigen Anbauteile wie z.B. Kettenspanner, Gleitschienen, Nocken – bzw. Kurbelwellenräder einem ähnlichem Verschleiß wie der Zahnriemen unterliegen. Die Steuerkette wird nach einer gewissen Laufleistung länger und ein Riss einer ermüdeten Steuerkette führt schnell zu einem gravierenden Motorschaden.
Durch regelmäßiges Wechseln der Steuerkette können unnötige Folgekosten daher vermieden werden.
Beim Tausch der Steuerkette sollten auch die Gleitschienen, Nocken – bzw. Kurbelwellenräder und der Kettenspanner mit ausgewechselt werden, da diese den gleichen Belastungen wie die Steuerkette unterliegen.
Um unnötige Folgekosten zu vermeiden empfiehlt es sich auch die Ölpumpe zu erneuern, da diese meist auch über die Steuerkette angetrieben wird.
In unserer Werkstatt führen wir den Wechsel der Steuerkette nach Herstellervorgaben durch und verwenden dabei Teile in Erstausrüster-Qualität.
Die Reparaturkosten und Dauer variieren je nach Fahrzeughersteller und Modell.
Wir beraten Sie gerne zum Wechsel der Steuerkette an Ihrem Fahrzeug.
Wechsel der Steuerkette zum Festpreis beim Opel Corsa C mit den Motoren Z10XE und Z10XEP
Bei diesen Modellen kommt es häufig zum unruhigen Motorlauf, Aufleuchten der Motorkontrolllampe (MIL), Rasseln der Steuerkette oder schlechtem Startverhalten. Im schlimmsten Fall springt der Motor gar nicht erst an. In den meisten Fällen ist die Steuerkette die Ursache für diese Probleme.
Durch unsere jahrelange Erfahrung mit diesen Motoren sowie das nötige Spezialwerkzeug können wir Ihnen eine schnelle und eindeutige Fehlerdiagnose erstellen. Darüber hinaus bieten wir Ihnen die Reparatur auch gerne zu einem Festpreis an.
Beispielfahrzeug 1:
- Opel Corsa C
- TYP: 1.0 Liter
- Baujahr: 09.2000 – 12.2009
- KW / PS: 43 – 44 / 58 – 60
- ccm: 973 – 998
- Motorcode: Z10XE – Z10XEP
- Reparaturkosten inkl. Ersatzteile 550,00€
Beispielfahrzeug 2:
- Opel Corsa C
- TYP: 1.2 Liter
- Baujahr: 09.2000-12.2009
- KW / PS: 55 – 59 / 75 – 80
- ccm: 1199 – 1229
- Motorcode: Z12XE – Z12XEP
- Reparaturkosten inkl. Ersatzteile 580,00 €
*Alle Preise inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer von 19%